AGB für die Besorgung von Services

von Seitz Service, Am Talhang 1, 89364 Harthausen

1 Geltungsbereich

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für alle Service-Verträge, die zwischen Seitz Services, Am Talhang 1, 89364 Harthausen und deren Kunden (im Folgenden auch „Auftraggeber“) geschlossen werden. Kunden können sowohl Verbraucher als auch Unternehmer sein. Sofern bei der Bezeichnung die männliche Form verwendet wird, erfolgt dies lediglich aus Gründen der besseren Lesbarkeit. Sämtliche Bezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

2 Gegenstand der Service-Verträge

(1) Seitz Services bietet verschiedene Concierge-Services an. Diese umfassen

    • Transport- und Mobilitätsservices;
    • Mietwagenservice;
    • Einkaufs- und Beschaffungsservice von Alltags- und Exklusivware;
    • Reise- und Eventorganisation;
    • Privatjet-Flüge;
    • Babysitting-Dienste;
    • Umzugsdienstleistungen;
    • Premium-Fahrzeugservice.

Im Folgenden „Services“ genannt.

(2) Seitz Services besorgt mit dieser Tätigkeit die vereinbarte Service-Leistung im Namen und auf Rechnung des Kunden. Die Services werden durch dritte Unternehmer (im Folgenden auch „Leistungsträger“) ausgeführt, wenn Seitz Services nicht im Angebot etwas anderes angibt.

(3) Die Service-Leistungen werden durch Seitz Services individuell auf Anforderung des Kunden erbracht. Der konkrete Leistungsumfang wird jeweils gesondert im Angebot aufgeführt und vereinbart.

3 Buchung und Vertragsschluss

(1) Der Service-Vertrag entsteht in drei Schritten:

  • Der Kunde gibt auf der Homepage (www.seitzservice.de) eine Anfrage für die Besorgung eines Service ab.
  • Nach Erhalt der Anfrage sendet Seitz Services dem Kunden ein Angebot zur Besorgung des angefragten Services in Textform zu.
  • Mit der Annahme des Angebots zur Besorgung des Services durch den Kunden kommt der Service-Vertrag zustande.

(2) Die Präsentation der Services auf der Website stellen keine rechtlich wirksamen Angebote dar und dienen lediglich der Kontaktaufnahme.

(3) Die Anfrage zur Besorgung des Service kann schriftlich oder elektronisch in Textform vorgenommen werden. Sie erfolgt durch den Kunden auch für alle in der Anfrage mit aufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtung der Kunde wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht.

(4) Mit der Annahme eines Service-Angebots beauftragt der Kunde Seitz Services in seinem Namen mit der Besorgung des konkreten Service-Angebotes.

(5) Es gelten gegebenenfalls die jeweiligen Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Leistungsträgers.

4 Zahlungsbedingungen

(1) Die Vergütung richtet sich nach den vereinbarten Preisen für die die gebuchten Services oder nach einem vereinbarten Pauschalhonorar.

(2) Dem Kunden wird, sofern nicht etwas anderes vereinbart ist, nach Besorgung des Service von Seitz Services eine Rechnung über die Vergütung gemäß Absatz 1 gestellt. Die Rechnung ist innerhalb von 14 Kalendertagen nach Erhalt zur Zahlung fällig.

(3) Seitz Services ist, auch im Rahmen einer laufenden Geschäftsbeziehung, jederzeit berechtigt, eine Geschäftsbesorgung ganz oder teilweise nur gegen Vorkasse durchzuführen. Einen entsprechenden Vorbehalt erklärt Seitz Services in dem nach § 3 Absatz 1 Buchstabe b) dieser AGB gestellten Angebot.

(4) Zusätzliche Kosten wie Eintrittsgelder, Transportkosten oder externe Dienstleistungen können gesondert in Rechnung gestellt werden.

5 Pflichten von Seitz Services

(1) Seitz Services verpflichtet sich die Services gewissenhaft und mit der gebotenen Sorgfalt zu besorgen.

(2) Seitz Services darf zur Erfüllung des besorgten Service dritte Leistungsträger beauftragen, bleibt jedoch hinsichtlich der Besorgung des Service verantwortlich.

6 Pflichten des Kunden

(1) Der Kunde stellt Seitz Services alle erforderlichen Informationen und Unterlagen zur Besorgung des Service zur Verfügung.

(2) Falsche Angaben gehen zu Lasten des Kunden.

7 Datenschutz

(1) Der Schutz von persönlichen Daten der Kunden liegt Seitz Services sehr am Herzen. An dieser Stelle möchte Seitz Services die Kunden daher über den Datenschutz im Unternehmen informieren. Das Ziel von Seitz Services ist insbesondere, die Kunden über den Rahmen der Speicherung, Nutzung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten in Kenntnis zu setzen. Insbesondere welche Möglichkeiten den Kunden bezüglich der betroffenen persönlichen Daten zustehen. Auch wenn vorliegend die relevanten Punkte bezüglich dieses Services genannt sind, bittet Seitz Services alle Kunden die Datenschutzerklärung für weitere Information zu prüfen.

(2) Seitz Services ist berechtigt, alle zur Durchführung der Vermittlung notwendigen Informationen und Daten zu speichern und weiterzuverarbeiten. Diesbezüglich ist der Kunde verpflichtet, die Daten und Informationen richtig und rechtzeitig zur Verfügung zu stellen.

8 Haftung

(1) Schadensersatzsprüche des Kunden gegen Seitz Services, gleich aus welchem Rechtsgrund, sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Vertragspartners aufgrund Verletzungen des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer arglistigen, vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung durch Seitz Services, dessen gesetzlicher Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung den Vertrag prägt und auf die der Vertragspartner vertrauen darf. 

(2) Im Falle leicht fahrlässiger Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht ist der Schadensersatz der Höhe nach beschränkt auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren und vertragstypischen Schäden, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Vertragspartners aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

(3) Seitz Services haftet nicht für Schäden, die durch höhere Gewalt, Kriegs-, Terror-, oder Naturereignisse Epidemien, Pandemien wie Covid 19 und damit einhergehender Behinderungen des Transports, insbesondere des Seetransports, sowie anderweitiger Verkehrsstörungen oder durch sonstige nicht von Seitz Services zu vertretende Vorkommnisse eintreten. Das Gleiche gilt für sonstige nicht von Seitz Services zu vertretende Ereignisse, wie z.B. Streik, Aussperrung oder Verfügungen von hoher Hand im In- oder Ausland.

9 Rechtswahl und Gerichtsstand

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

Bei allen sich aus dem Vermittlungsvertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten, wenn der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, ist die Klage bei dem Gericht zu erheben, das für den Sitz von Seitz Services zuständig ist. Seitz Services ist auch berechtigt, am Hauptsitz des Auftraggebers zu klagen.

10 Allgemeines

(1) Die Leistungen von Seitz Services werden den Kunden unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit angeboten. Seitz Services bemüht sich, abzusichern, dass den Kunden die Leistungen, für die Seitz Services die Verantwortung trägt, ohne Störungen zur Verfügung stehen. Notwendige Wartungsarbeiten, Weiterentwicklung und/oder andere Störungen können die Nutzungsmöglichkeiten einschränken und/oder zeitweise unterbrechen. Unter Umständen kann es zu Datenverlusten kommen.


(2) Die Kunden erhalten die Angaben zum Vertragsschluss sowie die geltenden AGB und Datenschutzerklärungen per E-Mail. Der Abschluss des Seitz Services Vermittlungs- Vertrag und die Kommunikation während der Laufzeit des Vertrags erfolgt in deutscher Sprache.

11 Verbraucherhinweise zur Streitbeilegung

Hinweis zur Online-Streitbeilegung gemäß Art.14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Seitz Services ist nicht bereit oder verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren teilzunehmen. Seitz Services nimmt auch nicht am Verfahren zur alternativen Streitbeilegung in Verbrauchersachen gemäß §36 VSBG teil.

12 Widerrufsrecht für Verbraucher und dessen Folgen

(1) Verbraucher haben bei Abschluss eines Fernabsatzgeschäfts ein gesetzliches Widerrufsrecht, über das Seitz Service nach Maßgabe des gesetzlichen Musters informiert. In Absatz 2 findet sich ein Musterformular.

-Widerrufsbelehrung-

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Seitz Services, Am Talhang 1, 89364 Harthausen; info@seitzservices.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, hat Seitz Services Ihnen alle Zahlungen, die Seitz Services von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei Seitz Services eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet Seitz Services dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

-Ende Widerrufsbelehrung-

(2) Über das Muster-Widerrufsformular informiert Seitz Service nach der gesetzlichen Regelung wie folgt:

  • 13 Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser Vermittlungsbedingungen unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung ist durch die gesetzliche Regelung zu ersetzen.

Stand März 2025